Neue Studie: Kaffee kann möglicherweise einem Schlaganfall vorbeugen

Wie uns hier schon seit einigen Diskussionen bekannt ist, hat Kaffee seinen schlechten Ruf als "Krankmacher" bereits verloren. Zu den positiven Studien gesellt sich eine Neue:
Kaffee kann präventiv gegen drohende Schlaganfälle eingesetzt werden
Kaffeegenuss könnte das Schlaganfall-Risiko bei Frauen senken. Das fanden Forscher heraus, die über 24 Jahre lang rund 84.000 Frauen beobachtet haben. Die aktuell veröffentlichte Langzeitstudie Coffee Consumption and Risk of Stroke in Women von Esther Lopez-Garcia et al bestätigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem erhöhten Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, gibt. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Frauen, die regelmäßig Kaffee tranken, wiesen ein etwas geringeres Risiko auf, einen Hirnschlag zu bekommen als diejenigen, die Kaffee mieden.
Die Forscher interpretieren das Ergebnis folgendermaßen: "Unsere Daten unterstützen die Annahme, dass einige Inhaltsstoffe des Kaffees außer dem Koffein das Risiko für einen Schlaganfall mindern können, obwohl der Zusammenhang moderat zu sein scheint und der biologische Mechanismus unklar ist." Die Ergebnisse sollen laut Meinungen der Forscher von weiteren Untersuchungen untermauert werden, bevor eine abschließende Aussage getätigt werden könne.
Quelle:Coffee Consumption and Risk of Stroke in Women, von Esther Lopez-Garcia et al, Circuation, Volume 119, 2009.
- Weblog von barista24
- 437 gelesen


Das beantwortet aber meine
Das beantwortet aber meine Frage nicht! Warum haben die überhaupt -nur- Frauen daraufhin untersucht, und von vorneherein Männer ausgeschlossen. Reagieren die nicht. Angeblich reagieren die doch auch stärker auf das im Kaffee enthaltene Koffeein. Warum nicht auch stärker auf die zusätzlichen Substanzen im Kaffee???
Das fanden Forscher heraus,
Das fanden Forscher heraus, die über 24 Jahre lang rund 84.000 Frauen beobachtet haben.
... weil die vielleicht nur Frauen untersucht haben!???
Wo holt Ihr bloss immer diese
Wo holt Ihr bloss immer diese -Halbwahrheiten- her. Ich lese zu den Gesundheitsbeteuerungen über den Kaffee eigentlich nur:
Kann sein, kann aber auch nicht sein!
Männer reagieren stärker auf koffein , keiner weiss warum.
Hier zu lesen...
Frauen können dem Schlaganfall mit Kaffee entrinnen, WARUM!?
Kommentar hinzufügen